Survival Kit 2009

Some companies make things happen.

Some companies watch things happen.

Some companies wonder what happened.

Unternehmen, welche heute nicht innovativ am Markt und als Organisation selbst agieren, werden langfristig nicht überleben können!

Diese radikale Aussage spiegelt sich in dem Bestreben nach mehr Innovation in vielen Unternehmen wieder.

Seit Jahren im Bereich Innovationsmanagement tätig, beobachten wir jedoch folgende – oft fatal endende – Phänomene: Kaum ziehen dunkle Wolken der schweren wirtschaftlichen Zeiten am Horizont auf, erstarren viele Unternehmen in einer panikartigen Lähmung. Wichtige Innovationsbestrebungen fallen dem Rotstift zum Opfer, innovationsfördernde Bereiche wie Forschung und Entwicklung, Training und MitarbeiterInnenschulungen werden oft an erster Stelle ersatzlos gestrichen oder auf spätere, wirtschaftlich bessere, Zeiten verschoben.

In Schlechtwetterphasen auf Kosteneffizienz zu achten ist überlebenswichtig. Wo ist die richtige Stelle, an der gespart werden kann? Innovationsbestrebungen einzusparen ist ungefähr so sinnvoll, als würde man einem Traktor Autoreifen aufziehen. Oder als würden Investoren und Finanzinstitute aufhören in Unternehmen zu investieren: die Spirale nach unten beginnt sich zu drehen, vernetzte Unternehmen fallen wie Dominosteine, die Wirtschaft wird immer stärker abgewürgt.

Viele UnternehmerInnen verstehen unter Innovation leider immer noch ausschließlich: Kreativität und das Erfinden neuer Produkte und neuartiger Dienstleistungen. Aber Innovation bedeutet, dass eine Organisation in sich selbst und den Angeboten an ihre Kunden innovativ ist, konsequent strategische Optionen bereitstellt – um schnell auf Veränderungen am Markt und bei den Kunden reagieren zu können und ein Führungsteam pflegt, dass einen ganzheitlichen und konsequenten Innovationsprozess treibt und unterstützt.

SurvivalKit2.jpg

Unser Survival Kit 2009 beinhaltet drei wichtige Ratschläge:

1. Werden Sie jetzt pro-aktiv und überdenken Sie Altes radikal! Jetzt ist die Zeit für Brüche gekommen!

2. Erarbeiten Sie kreative Lösungen für das Beschreiten neuer Wege. Suchen Sie nicht nach Bedrohungen, sondern sinnvollerweise nach Chancen, die sich gerade auftun!

3. Investieren Sie jetzt in Innovation für Ihre Unternehmung und nutzen Sie Flauten im Tagesgeschäft für Schulungen des Schlüsselpersonals! Machen Sie Ihr Team zu einem Hochleistungsteam!

Schon der österreichische Ökonom Joseph A. Schumpeter hat in seinem Werk “Business cycles” 1939 festgestellt, dass wirtschaftliche Abschwünge durchaus auch positive Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen haben können: Sie zwingen Unternehmen ihre Effizienz zu steigern, Altes zu überdenken, Altlasten abzuwerfen und mit smarteren Lösungen wettbewerbsfähiger zu werden. Aber nehmen Sie sich das zu Herzen?

Es liegt an Ihnen, aktiv zu werden!


1: CALL FOR ACTION!

Diesen Beitrag zu lesen und vielleicht auch zuzustimmen ist nicht genug. Oder erwartet Ihre Organisation keine neuen Herausforderungen? Können Sie es sich leisten nichts pro-aktiv zu tun? Wenn ja, dann gratulieren wir und möchten gerne noch mehr von Ihnen lernen. Wenn Sie aber als ManagerIn gefordert sind, die richtigen strategischen Optionen zu entwickeln und ein Spitzenteam zu Hochleistungen zu bringen, dann stellen Sie sich doch folgende Fragen:

“Wie können Sie sämtliche Mitglieder Ihres Unternehmens in die Innovationsarbeit einbinden und sie mit Tools ausstatten, die ihre Kreativität wecken?

Wie können Sie gewährleisten, dass die Überzeugungen – die dem Top-Management heilig sind – nicht die Innovation ersticken und dass andersartigen Ideen die Chance gegeben wird, ihren Wert unter Beweis zu stellen?

Wie können Sie in einer Organisation, die bis an die Belastungsgrenze geht um täglich die vorgegebenen Resultate zu erzielen, ausreichend Zeit und Raum für die von der Basis ausgehende Innovation schaffen?” (Hamel, 2007)

Sollten Sie Antworten auf diese Fragen gefunden haben, haben Sie den ersten wichtigen Schritt bereits gemeistert. Analysieren Sie Ihren Verantwortungsbereich, wie funktioniert das System – ist es für zukünftige Herausforderungen optimal aufgestellt? Wo können Sie als ManagerIn beginnen, Verbesserungen herbeizuführen?

Gary Hamel hat in seinem Buch “Future of Management” (Harvard Business School Press, Bosten, 2007) das Thema der Management Innovation neu aufgegriffen. Er bietet darin über sehr interessante Fragestellungen und interessante Best-Practise-Fallstudie eine kompakte Inspiration, wie man dem Thema begegnen kann.


2: IMPACT!

Sobald Sie begonnen haben die für Ihren Bereich richtigen Fragen aufzuwerfen und Altes kritisch in Frage zu stellen, können Sie beginnen, kreative Lösungen zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Dabei macht es sich bezahlt, diese Lösungen unter Einbindung des Teams zu entwickeln.

Erfolgreiche Unternehmen sehen Veränderungen nicht als Bedrohung sondern vielmehr als Chance und nutzen geschickt Potentiale. Welche Chancen bieten sich Ihnen? Verkaufen zum Beispiel ist „einen nachhaltigen positiven Eindruck“ zu hinterlassen. Wirksam verkaufen ist in den meisten Organisationen ein Treiber von Erfolg.

Wir verstehen unter Impact! neben dem smarten Verkaufen und Überzeugen ebenso das Mobilisieren und Emotionalisieren von Produkten & Dienstleistungen. Heute sind nicht mehr Überschriftenthemen und Einzelfertigkeiten gefragt. Wenn man Kunden überzeugen will ist ein Bündel an Fertigkeiten und Einstellungen notwendig um wirksam zu werden. Strategisches Verkaufen, Überzeugungstechnik, Präsentationstechnik und Auftreten müssen in einem ganzheitlichen System präzisiert werden.

Wir achten bei der Arbeit mit unseren Kunden stets darauf, dass Maßnahmen wirkliche Wirkung (Impact) zeigen und die Organisation nachhaltig performanter werden lassen.


3: CHANGE

Nicht nur die US Wahl war vom Thema „Change“ geprägt, viele Unternehmen nehmen den Wandel ernst und setzen ihn professionell um. Vorbei sind die Zeiten der schmückenden Worte des Change Managements – der „sense of urgency“ bewirkt ernsthafte und saubere Change Prozesse. Veränderungen managen, die Organisation neu aufsetzen und transformieren, dabei die MitarbeiterInnen an Board holen und für den Wandel begeistern, dass sind die Herausforderungen der kommenden Monate.


CLEVER INVESTMENTS – was wir für Sie tun können!

Schnelle und manchmal auch ganz kleine Maßnahmen, die sofort Wirkung zeigen und langfristig Erfolg sicherstellen. Sie haben beispielsweise die wirtschaftliche Entwicklung gut eingeschätzt und rechnen 2009 mit einem Rückgang der Beschäftigung? Mit welchen innovativen Maßnahmen können Sie dem entgegenwirken? Investieren Sie jetzt in Innovation und machen Sie die Bedrohung “Beschäftigungsrückgang” zur Chance “Zeit für wertvolle Trainings” und investieren in Schulungen Ihres Schlüsselpersonals, um dieses für den kommenden Aufschwung fit zu trimmen und an das Unternehmen zu binden.

Unsere Stärke beweisen wir nicht nur in der gebotenen Beratung und Begleitung sondern wir können mit Ihnen – als aktiver Partner – wirksame und schnell bei der Umsetzung von Projekte zur Seite stehen.

Wir machen Sie und Ihre MitarbeiterInnen fit für kommende Herausforderungen und sensibel für Innovationsanforderungen!

Wir sind für Sie bereit!! Sind Sie bereits für die Zukunft?

By Florian M. Stieger and Bernhard Hoetzl

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: