Vertrauen – ausgerechnet jetzt?

In Zeiten wie diesen traut man sich das Wort ja gar nicht in den Mund nehmen. Andererseits ist das ein untrügliches Zeichen, dass man es gerade dann tun sollte …

Vertrauen ist als „Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität” (Luhmann) ein wesentlicher Faktor für das Funktionieren in einem sozialen System – sowohl die eigene Person betreffend, etwa in Form des Selbstvertrauens, als auch den Umgang mit anderen Personen, z.B. in der Beziehungsgestaltung, in der Kooperation oder dem Erreichen von gemeinsamen Erfolg. Zwei Arten von Vertrauen spielen dabei eine zentrale Rolle, wie  Cross und Parker in „The Hidden Power of Social Networks” (HBSP, 2004) ausführen:

  1. Competence-based trust – focuses on ability
    I believe that you know what you are talking about; I am willing to allow you to shape my thinking. When we trust people in this way, we are likely to listen to them and believe what they say; we trust their competence.
  2. Benevolence-based trust – focuses on vulnerability
    I trust that you will not think poorly of me or tell others if I don’t know much about a given topic. It allows asking the questions we need answered.When people have this kind of trust, they are more forthright about their true expertise and much more likely to be creative learning what they need to so that they can do something better or differently.

Zusätzliche Dimensionen eröffnen sich, wenn es um Vertrauen gerade in Führungssituationen geht. Die letzten Forschungsergebnisse zum Thema haben gezeigt, dass auf drei wesentliche Aspekte ankommt:

  1. Employees need to believe that the leaders advocating the change have the ability to deliver on the expectations they have created.
  2. Employees need to believe that the leaders advocating change are benevolent towards the employees.
  3. Employees need to believe that the leaders advocating change possess integrity in order to trust them.

Wenn diese Elemente nicht gegeben sind, ersticken jedwede Change Initiativen in operativer Bemühtheit, worauf auch A.R. Elangovan, Organizational Behavior Prof. an der University of Victoria, B.C., in seinem Aufsatz „Leading Change in Turbulent Times” hinweist.

Übrigens: Wie steht’s um Ihr Vertrauen?

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